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Das richtige Helpdesk-Tool für Ihr Business

Guter Service schafft glückliche Kunden. Schnelle Reaktionszeit, die richtigen Ansprechpartner und individuelle Workflows sind der Schlüssel zum Erfolg. Ein gutes Ticketsystem hilft Ihnen bei der Organisation und Automatisierung.

Die richtige Software finden - das ist nur selten einfach. Denn "richtig" ist am Ende nur das, was in Ihrem Unternehmen und für Ihr Zielvorhaben funktioniert. Häufig wird dabei Potential verschenkt oder Software gekauft, die nicht mit dem Unternehmen skaliert. Als Software-Experten haben wir uns für Sie 3 der beliebtesten Lösungen im Bereich Ticketsystem / Helpdesk genauer angesehen und helfen Ihnen dabei, Ihren Kunden zu helfen.

Wozu überhaupt ein Ticket-System?

Ein Helpdesk oder User-Helpdesk - auch "Ticket-System", ist ein beliebtes Tool  über das Kunden Anfragen einreichen. Darin arbeiten Ihre Support-Mitarbeiter mit einer Inbox, in der Anfragen gesammelt, vorsortiert und auf die richtigen Agenten verteilt werden können. Über solche HelpDesk-Systeme können Anfragen also extrem effizient aufgerufen, bearbeitet und beantwortet werden.

Je nachdem, wofür Sie sich entscheiden, können Sie mit einem guten Ticketsystem also eine Menge Arbeit automatisieren. Damit sparen Sie sich Zeit, Geld und ganz häufig Nerven.

Tools für optimalen Kundenservice

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Zammad

Verbinden Sie alle Kommunikationskanäle, erteilen Sie gezielte Berechtigungen und erhalten Sie hilfreiches Reporting zu Ihrem Business.

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Zendesk

Konversationen aus unterschiedlichen Kanälen an einem Ort zusammenfassen. Als simples Support-System oder umfangreiche Support-Suite in fünf Varianten

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Jira Service Management

Benutzern stehen in Jira Service Management anpassbare Vorlagen für ITSM, Kundenservice und Business-Teams wie HR und Finanzen zur Verfügung.

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Hubspot

Die Komplettlösung für Marketing, Vertrieb und Kundenservice aus der Cloud.

 
  Zammad Zendesk Jira Service Management
Open Source Ja Nein Nein
Selfhosting on Premise Ja Nein Ja
Eigene Domain Ja Ja Nein
Herkunft Berlin, DE San Franciso, USA Sydney, AUS
Custom Dashboards Nein Nein Ja
Automatisierung Teilautomatisierung max 1000 Tickets / Stunde Ja
Indiv. Workflows Nein Ja, aber umständlich Ja
Knowledgebase Ja Gegen Aufpreis Confluence
Kundenportal Ja ab Growth Suite
(mtl. 99€ / Agent)
Ja
Live-Chat Ja  Ja Ja, über Plugin

 

Was brauchen Sie überhaupt?

Viele Alternativen und jede Menge Features. Dabei sollten Sie zunächst herausfinden, wie ob Sie ein Ticketsystem selbst hosten oder aus der Cloud bevorzugen und wie komplex Ihre Ansprüche an die Verwendung sind.

Zielsetzung: So nutzerfreundlich wie möglich und so anpassbar wie nötig.

Usability-Anpassbarkeit

Tools, die mit Ihrem Business wachsen

Je komplexer die Aufgaben, desto flexibler muss in der Regel die Software sein. Entscheiden Sie sich für ein Ticketsystem, das Sie im Laufe der Zeit weiterentwickeln können und welches mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Team wächst.

Welches Tool in welchem Umfang am besten zu Ihrem Unternehmen passt, das finden wir auch gerne in einer kostenfreien Erstberatung für Sie heraus.

Erzählen Sie uns einfach etwas über Ihre Ziele, z.B.:

  • Entlastung Ihres Service-Teams
  • Einführung von flexiblen Workflows
  • Migration einer veralteten Bestandslösung

Kostenfreie Bedarfsanalyse

 

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Christian Gick

Beratung und Geschäftsführung
CLICKSPORTS GmbH

Wenn Sie herausfinden wollen welches Tool in Ihr Unternehmen passt, helfe ich Ihnen gerne in einem kostenfreien Erstgespräch.

Dabei gehen wir auf Ihre individuellen Anforderungen ein und stellen die einmaligen und wiederkehrenden Kosten der Systeme gegenüber.

Profitieren Sie von meiner Erfahrung aus 20 Jahren Digitalagentur.

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